IT-Tage 2018
10. - 13.12.2018
Frankfurt am Main

Thorsten Maier

11.12.2018

14:30 - 15:15

tbc

Session

Tickets

+ Kollegenrabatt
+ Frühbucherrabatt

Jetzt anmelden

Die Kombination aus Java im Backend und JavaScript im Frontend gehört aktuell zu den beliebtesten Kombinationen im Architekturtechnologiedschungel. Vor allem für Projekte mit langfristigem Wartungshorizont kann diese Kombination allerdings durchaus tückisch sein. Kompatibilitätsprobleme bei Änderungen der Schnittstelle sind in großen Projekten praktisch vorprogrammiert. Mehrere Lösungsansätze sollten in Betracht gezogen werden: Schnittstellenänderungen auf ein Minimum reduzieren, Codegenerierung mithilfe einer Schnittstellenbeschreibungssprache (z. B. Swagger oder JSON Schema) oder sogar zurück zur durchgängigen Verwendung einer gemeinsamen Sprache im Frontend und Backend.

Die Session gibt einen Überblick über die möglichen Umsetzungen und zeigt beispielhaft eine durchgängige Toolkette sowie ihre Vor- und Nachteile.