Werner Eberling

12.12.2018

13:30 - 14:15

Stratus 2

Session

  IT-Tage 2021
  •  Live-Streaming von über 200 Vorträgen in 18 Subkonferenzen.
  •  365 Tage On-Demand-Zugriff auf 260 Vortragsvideos und ein umfangreiches Archiv an Informationen der Konferenz.
  •  Weitere 6 Remote-Konferenzen in 2022.

Im Umfeld der schon länger anhaltenden Cloudmania taucht ein neuer Begriff immer wieder auf: Serverless. Amazon, Google, Microsoft: Alle namhaften Cloud-Anbieter haben inzwischen auch "Serverless"-Angebote im Programm. Aber was bedeutet dieses "Entwicklen ohne Server" eigentlich? Wofür sind solche Ansätze sinnvoll?

Der Vortrag diskutiert Vor- und Nachteile von Serverless-Architekturen. Er zeigt am Beispiel von AWS Lambda (im Rahmen eines Live Codings), wie Serverless-Entwicklung funktioniert und diskutiert, für welche Problemstellungen dieser Ansatz eine gute Wahl sein kann und für welche er eher nicht in Frage kommt.