Werner Eberling ist als Principal Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH in Erlangen tätig. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen, mit Fokus auf CORBA und der Java EE. Sein aktuelles Steckenpferd ist die Anwendungsentwicklung für mobile Endgeräte bzw. deren Anbindung an Enterprise-Systeme. Neben seiner Projekttätigkeit hält er Technologie-Trainings in Deutschland und der Schweiz. Er ist Autor des Buches "Enterprise JavaBeans 3.1 - Das EJB-Praxisbuch für Ein- und Umsteiger".

Werner Eberling ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2016, 2017 und 2018.

Session

Architektur und Agilität – wie geht das zusammen?

Architektur sind die zentralen Entscheidungen, die im Nachgang nur schwer zu ändern sind. Im Zeitalter der agilen Vorgehensweise wirkt diese Definition wie ein nicht aufzulösender Widerspruch. Doch auch agil entwickelte Software Systeme brauchen/besitzen eine Architektur. >> Weiterlesen

Session

Serverless aber managed bitte – GraalVM trifft AWS Lambda

GraalVM mit Java kann auch innerhalb von Serverless Functions eingesetzt werden: Dank nativer Kompilierung, ganze ohne lange Startup Zeiten. Die Session zeigt am live vorgeführten Beispiel, wie das funktioniert und warum es für die nächste Serverless Function nicht mehr unbedingt Node.js sein muss. >> Weiterlesen