IT-Tage 2019
09. – 12.12.2019
Frankfurt am Main

Ingo Düppe

10.12.2019

09:00 - 09:45

tbc

Session

Tickets

+ Frühbucherrabatt
+ Kollegenrabatt
+ Fachbuch

Jetzt anmelden

Wenn die entwickelte Software nicht den Performance-Ansprüchen genügt oder gar instabil läuft, dann müssen zügig die Ursachen analysiert werden. Hierbei helfen die vielen Java-Profiling- und -Analysewerkzeuge. Aber welches ist eine effektive Vorgehensweise, um nicht tagelang im Nebel zu stochern? Wie werden zum Beispiel GC-Logs erstellt und analysiert? Wie finde ich Memory Leaks in Heap Dumps, bevor dem Server die Puste ausgeht? Wie werden Thread Dumps interpretiert und existieren eventuell Dead Locks oder Thread-Content-Probleme? Bremsen eventuell SQL-Hotspots oder Transaktionssperren die Anwendung aus?

In der Session wird an praktischen Beispielen gezeigt, wie man sich systematisch einen Überblick über das Laufzeitverhalten einer Anwendung verschafft, um anschließend gezielt in die Detailanalyse oder der Optimierung gehen zu können.