IT-Tage 2019
09. – 12.12.2019
Frankfurt am Main

Gerrit Beine

11.12.2019

17:00 - 17:45

Meridian

Session

Tickets

+ Kollegenrabatt
+ Fachbuch

Jetzt anmelden

Wenn man eine Weile herumkommt, sieht man jede Menge Cargo Cult. Unternehmen führen Scrum ein, weil man das so macht. Oder OKR, weil Google das macht. Die ultimative Liste des Agile Health Check prüft, ob das Daily Standup durchgeführt wird und erklärt das Unternehmen für agil gesund.

Dieser Vortrag zeigt die typischen Irrtümer und falsch verstandenen Kausalitäten bei der Einführung von Agilität. Eben den ganzen Cargo Cult. Ich erzähle davon, welche Dysfunktionalitäten gegenseitige Bewertung von Mitarbeitern haben kann und wieso Selbstorganisation nicht bedingt, dass alle Menschen im Unternehmen zu Unternehmern werden. Ich berichte, wie man mit falsch angewendeten Methoden aus dem Management 3.0 oder Augenhöhe mehr Schaden anrichtet als Nutzen stiftet.