Gerrit ist Trainer und Berater bei INNOQ. Er ist seit 1998 in der IT unterwegs, seit 2001 mit agilen Methoden. Er war viele Jahre lang Software-Architekt in großen Projekten. Nach 10 Jahren agile Coaching hat er 2020 den Hut des Coaches an den Nagel gehängt um in Zukunft verstärkt Brücken zwischen Organisationsstrukturen und langlebigen Software-Architekturen. Gerrit hat Informatik studiert, ist Autor zahlreicher Fachartikel und regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen zu den Themen Software-Architektur und Agile zu treffen.

Gerrit Beine war Sprecher bei den IT-Tagen 2017, 2019 und 2021.

Session

Die unerträgliche Seichtigkeit der Sozialwissenschaften

Dieser Vortrag versucht zu erklären, wie die Software-Industrie jedes Jahr das Rad neu erfindet, während sie ignoriert, was die Sozialwissenschaften schon vor Hunderten von Jahren entdeckt haben. Dieser Vortrag kann Satire sein – oder eine Tirade, je nach der Einstellung der Zuhörerenden. Vielleicht, nur vielleicht, ist er ein wenig erhellend. >> Weiterlesen