Tickets

Wie die Deutsche Telekom IT (DTIT) bei der Integration agiler Methoden und Frameworks auf einen grundlegenden Wertewandel setzt.

Agiler Wandel durch ein Transformationsprogramm? Die Neuausrichtung einer klassischen IT-Organisation mit mehr als 10.000 Mitarbeitern hin zu einer 100% agilen IT braucht mehr. Es erfordert eine tiefgreifende Veränderung der Organisationskultur, bei der bewährte Denkmuster und Strukturen der Vergangenheit und fest in der Organisation verankerte Paradigmen konsequent in Frage gestellt, aufgebrochen und Arbeitsweisen neu gedacht werden.

In seinem Vortrag nimmt Stefan uns mit auf den multidimensionalen Veränderungsprozess der DTIT – ein Wandel hin zu agilen Deliverymodellen, DevOps in Verbindung mit Transformation der Architektur und Migration in Richtung Cloud. Er beschreibt, wie ein systemischer Ansatz einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigen Kulturwandel leistet und wie sich die Akzeptanz von Unsicherheit auswirkt. Stefan teilt nicht nur seine gewonnenen Erkenntnisse und persönlichen Erfahrungen, sondern motiviert die agile Transformation auch in der eigenen Organisation anzustoßen.