IT-Tage 2021
  •  Live-Streaming von über 200 Vorträgen in 18 Subkonferenzen.
  •  365 Tage On-Demand-Zugriff auf 260 Vortragsvideos und ein umfangreiches Archiv an Informationen der Konferenz.
  •  Weitere 6 Remote-Konferenzen in 2022.

Schon im letzten Jahr habe ich auf den IT-Tagen Abfragepuzzles zum Verzweifeln und Staunen gezeigt. Die Fragestellung wurde von einem Grundschüler formuliert, die abzufragende Tabelle hat nur 2 Spalten und 12 Zeilen... also alles im Kopf nachvollziehbar. Trotzdem finden auch gestandene SQL-Profis nicht sofort einen Ansatz. 2020 sind wir Achterbahn gefahren, haben Sudokus gelöst und ein Grillfest ausgerichtet, den Server des Grauens administriert und Daten abgefragt, die es nicht gab – und das alles mit reinem SQL.

Dieses Jahr wird es noch verrückter: u. a. beherrschen wir den Zufall und erschaffen Kennwörter, die auch Tippfehler verzeihen. Diverse Kinderspiele sind natürlich auch wieder im Angebot. Dank der geringen Abfragemenge sind alle Beispiele ohne Laptop nachzuvollziehen. Wir streifen Highlights wie komplexe Abfragen, rekursive Statements, trickreiche Optimierungen und Zauberei mit Window Functions. Nach der Session wird sich manch einer Fragen, warum er diese Schmankerl nicht schon viel früher getestet hat und ob logische Küche nicht immer so einfach und lecker gleichzeitig sein kann.