IT-Tage 2022
  •  Live-Streaming von über 200 Vorträgen in 18 Subkonferenzen.
  •  365 Tage On-Demand-Zugriff auf 500 Session-Videos.
  •  Weitere 5 Themen-Konferenzen in 2023.

Im Kundenauftrag haben wir eine 6 TB große Db2-Datenbank nach SQL Server migriert. Dabei haben wir zur Unterstützung den SQL Server Migration Assistant for DB2 (DB2ToSQL) von Microsoft verwendet.

In diesem Vortrag wollen wir zeigen, wobei der Migrationsassistent uns gut unterstützen konnte, aber auch die Grenzen aufzeigen, auf die wir gestoßen sind. Auch gehen wir auf grundsätzliche Verhaltensunterschiede der Datenbanktechnologien, deren Auswirkungen und unsere Lösungsansätze in dem Migrationsprojekt ein.

Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Migration von BLOB-Daten, Sequences und Trigger legen. Auch gehen wir auf Herausforderungen bei der Kompatibilität der beiden SQL-Dialekte sowie auf die Einstellung der Sortierreihenfolge ein.