Corona hat im Jahr 2020 vieles durcheinander gewirbelt und mit einem Schlag standen auch in der Lehre Tätige vor großen Herausforderungen. Schule, Ausbildung, jede Art von Lehre musste auf einmal digital über das Internet ohne persönlichen Kontakt durchgeführt werden.

In diesem Vortrag möchte ich den Zuschauern gerne einige Erfahrungen näher bringen, die ich in zwei Jahren digitaler Hochschullehre sammeln konnte. Dabei möchte ich auf die Probleme eingehen, die digitaler Unterricht mit sich bringt, und einige der Lösungen präsentieren, die wir im Laufe der Corona-Zeit erarbeitet haben. Neben einigen didaktischen Methoden möchte ich auch einige Tools und Programme vorstellen, die die digitale Lehre vereinfachen oder sogar erst vernünftig ermöglichen.

Wir mussten auch Möglichkeiten der Kommunikation mit unseren Studenten finden und Teamarbeiten so in die digitale Welt übertragen, dass sie nahtlos durchgeführt werden können. Die Erfahrungen stammen zwar aus der Hochschullehre, können aber zumindest teilweise auch bei betrieblichen Schulungen oder Ausbildung eingesetzt werden.