Eben waren wir uns noch einig und jetzt streiten wir uns. Keiner will schuld sein, jeder hat sich etwas anderes gemerkt, keiner hat es damals aufgeschrieben und nun beginnt das Deuten. Wir haben zwischenzeitlich jedes Detail dokumentiert, doch niemand hat einen Schnappschuss von den Startbedingungen gemacht. Um uns auf unseren Value oder auf unser Ergebnis fokussieren zu können, brauchen wir zum Abgleich die Startbedingungen.

Die Entwicklung eines Produktes oder die Fertigstellung eines Projektes ist eine Heldenreise. Vom Start bis zum Ende gibt es viele Geschichten zu erzählen. Eine Wegstrecke ist gekennzeichnet durch Markierungen (Meilensteine) und an jedem Haltepunkt (Review) müssen die Reisenden ihr GPS, also den Fokus, neu ausrichten. Für das Ausrichten brauchen wir Strategiepapiere, einen Business Case oder andere Initialdokumente. Wir brauchen Zusammenfassungen und je nach Rolle sind das unterschiedliche Formate.

Jede Rolle im Projekt muss sich fokussieren, die einen auf die Arbeit, die anderen auf die Ergebnisse, die nächsten auf die Ziele und wenige auf die Strategie. Alle Beteiligten sollten ein gemeinsames Bild vor Augen haben. Genau das kann dem Business Analysten in der IT gelingen.

Wir schauen uns gemeinsam verschiedene Flughöhen an und entwickeln die Heldengeschichten für Product Owner und Projektleiter, für Stakeholder und Führungskräfte. Jede Heldenreise fokussiert sich auf das gemeinsame Ziel, vielleicht ein Canvas, eine Balance Score Card und andere Zielsysteme. Lange Rede, kurzer Sinn, schauen wir dem Business Analysten doch einfach über die Schulter.