- Lena Herrmann
Christoph Krause - Mittwoch, 13. Dez 2023
- 15:00 - 15:45
- Plateau 2
- Session
Effektive und automatisierte Robotik-Entwicklung unterstützt durch MLOps-Technologien
Die Forschung im DFKI-Forschungsbereich Planbasierte Robotersteuerung (PBR) konzentriert sich auf hybride (räumlich-zeitliche, hierarchische, probabilistische) Handlungsplanung und wir entwickeln Steuerungsarchitekturen, um Planung mit multimodaler aktiver Sensorik, lernbasierten Methoden zur Sensordateninterpretation, Objektverankerung, multimodaler semantischer Abbildung und Planausführung und -überwachung zu verschmelzen.
Anwendungen unserer Grundlagenforschung in verschiedenen Domänen reichen von der Entwicklung langzeitautonomer Roboter bis zur Integration der entsprechenden Robotiktechnologie zur Unterstützung des Menschen in aktuellen teilautomatisierten Prozessen. Die prominenteste Anwendungsdomäne ist die Landwirtschaft: Als daten- und wissensintensiver, hochdigitalisierter Bereich mit Unsicherheit und Dynamik ermöglicht sie, KI-Technologie sinnvoll einzusetzen.
Beginnend mit dem Thema "KI zur Umgebungswahrnehmung in autonomen Landmaschinen" beleuchten wir den Einsatz von Sensoren und Algorithmen und werfen einen Blick auf die Hürden, die es zu überwinden gilt, um derartige Systeme in den Praxiseinsatz zu bringen. In diesem Kontext ist auch die Integration von MLOps zur Unterstützung der Entwicklung ein wesentlicher Bestandteil, um automatisierte und sich kontinuierlich verbessernde Prozesse aufzubauen. Die Kombination von Feld-Robotern in Verbindung mit Cloud-Computing Technologien stellen dabei besondere Herausforderungen dar. In diesem Plenum werden wir unsere entwickelten Konzepte für eine reibungslose Integration vorstellen.