- Falk W. Müller
- Mittwoch, 13. Dez 2023
- 17:00 - 17:45
- Plateau 1
- Session
Gibt es heute tatsächlich noch ein Projekt, das ohne Open-Source-Software auskommt? Dieser Vortrag aus der langjährigen Entwicklungs- und Beratungspraxis gibt auf unterhaltsame Weise klare Antworten und Prozesse zum rechtssicheren Einsatz und zur Contribution, statt sich in Problemen, Konjunktiven und Paragrafen zu verhaspeln.
Nach dem Aufzeigen der praktischen Relevanz, Vorteilen von Contribution und rechtlichen Gefahren sowie einer gut verständlichen Einführung ins Urheberrecht wird erklärt, wofür Lizenzen benötigt werden und was deren rechtlicher Hintergrund ist.
Der Vortrag beleuchtet dann die wesentlichen Fragestellungen rund um Open-Source- und Copyleft-Lizenzen ("muss ich meinen kompletten Code open sourcen?") und Code aus dem Internet sowie das Lösen der Herausforderungen bei der Nutzung.
Als nächstes werden die Vorteile, Notwendigkeiten und Hürden bei Contribution geklärt und Anleitungen zur Wahl der richtigen Lizenz gegeben. Danach erörtert der Vortrag die operative rechtssichere Umsetzung in der Entwicklung und gibt wertvolle Tipps für die Praxis.
Ein abschließender Blick auf Lizenzscanner rundet die Session ab. Die Teilnehmer lernen den alltäglichen Umgang mit Open Source und Contribution und erhalten ein solides Werkzeug für die rechtlichen Herausforderungen, um dann in der Praxis sicher damit umgehen und die richtigen Entscheidungen treffen zu können.