"Ein Science-Slam ist ein wissenschaftliches Kurzvortragsturnier, bei dem Forschende ihre Forschungsthemen innerhalb einer vorgegebenen Zeit vor Publikum präsentieren. Im Vordergrund steht die populärwissenschaftliche Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte; die Bewertung erfolgt durch das Publikum." (Quelle: Wikipedia)

Wir freuen uns, Euch im Rahmen des Abendprogramms die Crème de la Crème der deutschsprachigen Science-Slam-Szene präsentieren zu dürfen. Am Dienstag, dem 12.12.2023 ab 19 Uhr treten zum Science Slam an:

Dr. Mathilde Himmelreich... studierte bis zum Vordiplom Chemie, um dann in den Fachbereich Physik zu wechseln. Bachelor in Nuklearer Astrophysik, Master in Kernphysik und Promotion in Teilchenphysik. Ihr Thema im Rahmen unseres Science Slams: Sherlock Holmes oder "Wie man ein Einhorn fängt.

Dr. Holm Gero Hümmler... ist Physiker und Fachbuchtautor. Er studierte Physik und Meteorologie an der Universität Frankfurt, kombiniert mit Wirtschaft an der Fernuniversität in Hagen. Während er an seiner Diplomarbeit forschte, verbrachte er mehrere Monate am CERN in Genf, Schweiz. Hümmler promovierte 2000 an der TU München. Er forschte und arbeitete ebenfalls am Max-Planck-Institut für Physik und partizipierte am STAR-Experiment des Relativistic Heavy Ion Collider am Brookhaven National Laboratory in Upton, New York.

Axel Gundlach... ist Redner und Dramaturg. Sprachorientiertes Abitur 1980 an einem Priesterkolleg, parallel dazu 9 Jahre Kampfsport im japanischen Dojo Odokwan, danach unvollendete Studien an JWG-Uni, Ffm.: Philosophie, Theater-, Film und Fernsehwissenschaften, Germanistik. 87 - 91 private Gesangsausbildung, ansonsten Autodidakt.

Luca Neuperti... studiert Soziologie, Politikwissenschaften und Informatik und ist interessiert an so ziemlich allem, für das sich Menschen interessieren können.

Dr. Sabrina Patsch... ist promovierte Quantenphysikerin und hat mit ihrer Forschungsarbeit in theoretischer Quantenphysik und Quantentechnologien an der Freien Universität Berlin in Physik promoviert.

Dr. Nicolas Ruffini... ist promovierter Bioinformatiker. Bachelor of Science in Biologie, Master in Bionformatik, Promotion. Forschte unter anderem zum Thema  "Big Picture of Neurodegeneration".

Dr. Phil. Matthias Warkus... ist Philosoph und tätig als freier Publizist in Jena. Er forschte zum Einsatz pragmatistischer Zeichentheorien, zur Rekonstruktion und Lösung konkreter philosophischer Probleme. Als Chefredakteur der Deutschen Zeitschrift für Philosophie und Assistent der Geschäftsführung der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (2011–2023) kennt er den Philosophiebetrieb im deutschsprachigen Raum bestens. Sein Thema heute: Löcher – man steckt halt nicht drin!

Wer gewinnt? Das entscheidet Ihr, das Publikum!

Science Slam der IT-Tage 2019