Obwohl die Cloud immer mehr genutzt wird, warten noch viele bestehende Anwendungen darauf dort zu laufen. Wie bei jeder guten Reise beginnt das mit den eigenen Anforderungen und vorhandenen Möglichkeiten. Welche Optionen und Herausforderungen gibt es dabei zu beachten?

Für eine Java-Webanwendung wird in mehreren Szenarien gezeigt, wie man diese mit AWS-Diensten betreiben kann. Dabei werden die Vor- und Nachteile der Replatforming- und Rearchitecture-Wege diskutiert und Fragen beantwortet.

Trotz der vielen Vorteile kann der Migrationsprozess – falls schlecht geplant – mühsam und riskant werden. Entwickler und Architekten lernen die Vor- und Nachteile einzelner Migrationsansätze mit den jeweiligen AWS-Diensten kennen. Damit können typische Fallstricke auf dem Weg zu einer cloud-native Entwicklung mit AWS vermieden werden.

Der Sprecher Frank Pientka arbeitet als Dipl.-Informatiker (TH Karlsruhe) bei der T-Systems GmbH als Multi-Cloud-Architekt. Er besitzt mehrere Cloud-Zertifizierungen und berät seine Kunden als Cloud-Architekt bei ihrer Reise in der Cloud. Als Gründungsmitglied des iSAQB kümmert er sich um eine verbesserte Ausbildung und Zertifizierung von Architekten. Regelmäßig publiziert und referiert er zu aktuellen IT-Themen.