- Leroy Anozie
Daniela Röttges - Mittwoch, 10. Dez 2025
- 09:00 - 09:45
- Plateau 2 | Ebene 1
- Session
Das Thema Datenmigration stellt für viele Unternehmen eine zentrale Herausforderung dar, die von Data Engineers und an verschiedenen Stellen auch von Fachexpert:innen zumeist zahlreiche manuelle Tätigkeiten erfordert. Zwei dieser Tätigkeiten, die Pflege von Datenkatalogen und das Mapping zu migrierender Datenbankfelder, nehmen wir in diesem Vortrag gesondert unter die Lupe, um anhand von Beispielen aus der Praxis zu zeigen, wie sich durch den gezielten Einsatz von LLMs wertvolle Zeit von Expertinnen und Experten sparen lässt.
Als zentrale Anlaufstelle für Datenvorhaben jeder Art sind Datenkataloge ein wichtiges Asset moderner Unternehmen. Allerdings kann die kontinuierliche Instandhaltung dieser Kataloge mit enormem Aufwand verbunden sein - insbesondere, wenn die Daten- und Systemlandschaft einen gewissen Grad an Komplexität erreicht hat. LLMs können hier helfen, indem sie die verfügbaren Datenquellen analysieren und mit diesem Wissen den Datenkatalog anreichern. In einem weiteren Praxisbeispiel zeigen wir, wie mithilfe von LLMs die Migrationsplanung und -vorbereitung unterstützt werden kann. Hier nutzen wir LLMs und ihre Fähigkeit, sowohl Programmcode als auch Datenstrukturen zu verstehen, um die Datenfelder von Quellsystemen mit den Datenfeldern der Zielsysteme abzugleichen und letztlich zu mappen.
Ziel des Vortrags ist es, den Teilnehmenden zu zeigen, wie LLMs abseits von den üblichen dokumentenbasierten und Coding-bezogenen Use Cases genutzt werden können, um Data Engineers an verschiedenen Stellen im Prozess der Datenmigration in ihrer Arbeit zu unterstützen.

