IT-Tage 365
  •  365 Tage On-Demand-Zugriff auf über 300 Stunden Vortragsvideos und ein umfangreiches Archiv an Informationen der Konferenz.
  •  7 Remote-Konferenzen in 2022.

Dass es bei HPC um hohe Performance geht, ergibt sich schon aus dem Namen. Aber tatsächlich ist HPC mehr als nur eine Sparte in der IT, in der einfach ein paar größere CPUs gekauft werden. Technisch ist HPC häufig Vorreiter dessen, was 4-5 Jahre später in Unternehmen genutzt wird. Und paradigmatisch ist HPC in vielerlei Hinsicht eine Welt für sich. Doch, was ist HPC eigentlich? Geht es nur um Simulationen? Wieso ist dort Performance wichtiger als Redundanz – ist den Forschern egal, ob sie Daten verlieren? Warum sind GPUs so wichtig – wenn man an diese noch nicht einmal einen Monitor anschließen kann? Wieso werden Server mit Wasser gekühlt? Und wo nähert sich HPC immer mehr der Cloud an – und anders herum? Das alles wollen wir in diesem Vortrag beleuchten. Ich möchte Euch mitnehmen und einen Blick hinter die Kulissen dieser speziellen Welt innerhalb der IT geben.