Seit nunmehr 8 Jahren stelle ich mich mit Passion den Herausforderungen von hoher Performance im IT-Bereich. Schon als Student (Elektrotechnik-Ingenieur) den ersten HPC-Cluster in einem Forschungsinstitut aufauend habe ich damals erkannt, dass der Schlüsselfaktor bei High-Performance-Computing und Virtualisierung häufig in Netzwerk und Storage liegt. Zusammen mit meinem Team sind wir daher am Puls der Zeit, wenn es um aktuelle Technologien und zuverlässige Umgebungen geht.

Daniel Menzel ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher der IT-Tage 2019 und 2020.

Session

Green IT oder Green Washing – ist die Cloud nachhaltig?

Schadet die IT uns am Ende gar mehr als sie nützt? Wir werden uns diesem brisanten Thema einmal von zwei Seiten nähern: Einerseits aus Sicht der IT und andererseits aus der der Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch und sozial). >> Weiterlesen