Seit nunmehr 8 Jahren stelle ich mich mit Passion den Herausforderungen von hoher Performance im IT-Bereich. Schon als Student (Elektrotechnik-Ingenieur) den ersten HPC-Cluster in einem Forschungsinstitut aufauend habe ich damals erkannt, dass der Schlüsselfaktor bei High-Performance-Computing und Virtualisierung häufig in Netzwerk und Storage liegt. Zusammen mit meinem Team sind wir daher am Puls der Zeit, wenn es um aktuelle Technologien und zuverlässige Umgebungen geht.

Daniel Menzel ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher der IT-Tage 2019.

Session

Computational Storage – die Disks der Zukunft oder nur heiße Luft?

Es klingt verlockend: Eine SSD hat neben dem eigentlichen Speichercontroller noch zusätzliche Prozessoren und FPGAs an Board, die software-gesteuert Hilfsaufgaben übernehmen können. >> Weiterlesen

Session

Georedundanter Cluster für SaaS-Anbieter

Wie man einen Cluster so plant, dass er zuverlässig, sicher, performant und darüber hinaus noch relativ kostengünstig ist – und das mit Open Source, zeigt Daniel Menzel. Hochverfügbarkeit und Netzwerk-Themen, als auch mit Hardware, Firewalls, Virtualisierung und Backups. Ziel ist ein grundlegendes Verständnis für eine mögliche Architektur. >> Weiterlesen