Daniel Krämer ist bereits seit mehreren Jahren als Softwareentwickler für die anderScore GmbH tätig und begeistert sich für durchdachte Softwarearchitektur und strukturiertes Design. In seinen Projekten setzt er sich überwiegend mit Fragestellungen rund um Migration und Integration (z. B. SOA) sowie Java- und Webentwicklung auseinander. Bei seinen Kollegen ist er dafür bekannt, auch für komplexe Szenarien effektive und effiziente Strategien zur Test-Automatisierung zu finden. Durch die Übernahme bereits laufender Projekte ist er mit häufigen Teamwechseln ebenso vertraut wie mit jenen Schmerzen, die sich aus angehäuften technischen Schulden ergeben. In Ergänzung zur Arbeit mit dem Code macht es Daniel auch Spaß, seine Kenntnisse und Erfahrungen mit anderen Entwicklern zu teilen. Zu den Themen regelmäßig abgehaltener, öffentlicher Trainings zählen Java, Spring, Apache Wicket und jQuery.

Daniel Krämer ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2017, 2019 und 2020.

Session

Moderne Integration Tests mit Testcontainers

Im Rahmen dieses Events zeigen wir, dass uns Testcontainers nicht nur bei der Erstellung reproduzierbarer Integration Tests der Persistenzschicht unterstützt, sondern auch zur Automatisierung ganzer Anwendungstests (Use Cases) eingesetzt werden kann. >> Weiterlesen

Session

Native Images mit GraalVM und Spring Boot 3

Im Rahmen dieses Vortrages werfen wir nicht nur einen Blick auf GraalVM und native Images, sondern betrachten auch das gerade erst veröffentlichte Spring Boot 3 (ehemals Spring Native). >> Weiterlesen