Dr. Steffen Preißler ist promovierter Informatiker und greift im Datenbankbereich auf seinen großen Erfahrungsschatz zurück. An der technischen Universität Dresden führte er Lehrveranstaltungen im Bereich Datenbankarchitektur und -administration durch und verfasste wissenschaftliche Publikationen für den deutsch- und englischsprachigen Raum. Seit 2012 ist er bei der SQL Projekt AG als Leiter des Datenbankteams tätig und für die Planung und Durchführung der Analysen und Konzeption von Infrastrukturprojekten zuständig. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den Performance-Analysen, -Tuning und Monitoring für die SAP Datenbanktechnologien ASE und HANA. Seinen Wissens- und Erfahrungsschatz teilt er auf Fachvorträgen und gibt sein Knowhow gern in Datenbank-Schulungen weiter.

Session

SAP ASE-Datenbankmonitoring mit Grafana, TimescaleDB und R

Dieser Vortrag geht auf die technischen Komponenten Grafana, TimeScaleDB, telegraf und R ein und zeigt, wie Sie mit Visualisierung und statistischen Methoden die Stabilität und Betriebssicherheit geschäftskritischer Datenbanken sicherstellen können. >> Weiterlesen