Patrick Loka (M. Sc. Computer Science) arbeitet seit 2011 als Softwareentwickler/-Architekt und Berater für die anderScore GmbH. Sein fachlicher Schwerpunt liegt bei Anwendungen in den Bereichen Web und Mobile, zumeist im Java-Umfeld. Er ist in diversen Kundenprojekten, u. a. in der Finanz-, Logistik- und Baubranche, tätig. Dabei hilft er bei der Konzeption und Entwicklung von Neusystemen sowie bei der Migration und Wartung von Altanwendungen. Desweiteren gibt er seine Erfahrungen gerne in öffentlichen und internen Trainings an andere Entwickler & Architekten weiter.

Patrick Loka ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell.

Session

Konsent statt Konsens – Wie Teams schneller zu tragfähigen Entscheidungen kommen!

In agilen Projekten werden grundlegende Entscheidungen nicht mehr von Außen, sondern vom Team selbst getroffen. Aus dieser Selbstbestimmung heraus ergibt sich jedoch zwangsläufig die Herausforderung, gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten und zu beschließen. >> Weiterlesen