Gerhard Hellstern ist Professor für Finance und Data Science an der Fakultät Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Anwendung von Data Analytics sowie Machine und Deep Learning im Finanzbereich. Diese Methoden umfassen auch das Quantum Computing sowie das darauf aufbauende Quantum Machine Learning. Er ist Qiskit-Advokat bei IBM und Mitglied des Forschungsnetzwerks Quantum Computing der Fraunhofer Gesellschaft. Er hat mehrere MOOCs auf openHPI zum Thema Quantenalgorithmen veröffentlicht.

Prof. Dr. Gerhard Hellstern war Sprecher der IT-Tage 2023.

Workshop

Workshop: Quantencomputing in der Praxis

Dieser Workshop gibt Dir in einem Tag einen fundierten und praxisorientierten Einstieg in Quantencomputing. Du erhältst dabei die Gelegenheit, hands-on selbst einen Quantencomputer (bzw. Quantencomputer-Simulator) zu programmieren. >> Weiterlesen