Tickets

Oftmals starten Unternehmen euphorisch und motiviert in die Transformation. Nach einiger Zeit flacht die Euphorie jedoch ab, weil sich zentrale Unternehmenskennzahlen nicht verbessern. Allgemeine Ratlosigkeit macht sich breit: "Funktioniert Agile nicht?", "Warum machen uns unsere teuren Agile Coaches nicht agil?", "Wie können wir das Unternehmen wieder in die Agilität zurück steuern?"

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit agiler Transformation vor allem in Softwareunternehmen – hauptsächlich in Festanstellung aber auch in der Rolle externer Berater. Dabei ist uns immer mehr bewusst geworden, wie schwer sich heutzutage Unternehmen mit dem Begriff "Agil" tun.

Wir berichten aus unseren Erfahrungen, was Unternehmen oft "eigentlich" brauchen, wenn sie agil werden wollen. Außerdem zeigen wir, woran man erkennt, dass eine Unternehmenstransformation schiefläuft und mit welchen Werkzeugen man gegensteuern kann. Sinnvolle Kooperationen sind dabei ein Schlüssel, um Veränderungen herbeizuführen, die wirklichen Einfluss auf die Unternehmenskultur und ‑ergebnisse haben.