Xaver Bodendörfer leitet den eresult Standort in München und unterstützt Teams bei der Entwicklung von Top User Experiences in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Als Psychologe sind für ihn die Identifikation und Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse die Basis für erfolgreiches UX Design. Durch die Schaffung eines unternehmensweiten user-centered Mindsets und einer durchdachten UX-Strategie ermöglicht es Xaver seinen Kund*innen, Lösungen für die Probleme der Nutzenden zu identifizieren und umzusetzen und nicht „am Nutzenden vorbei“ zu entwickeln. Vor seiner Tätigkeit bei eresult steigerte er als UX Specialist (cyberSolutions GmbH) durch konsequentes user-centered Design die Conversion von Webshops. Zusätzlich besitzt er UX-Erfahrung im Bereich der Medizintechnik (Siemens Healthineers AG) und im Automotive Sektor (Carmeq GmbH).

Session

Donnerstag, 15. Dez 2022 | 11:00 - 11:45 | Track 1

UX-Kennzahlen, Metriken & Business Goals – Der Wert von Human-Centricity

Wie kann der Einfluss von UX auf den Unternehmenserfolg abgebildet werden, wenn dieser von so vielen Faktoren abhängig ist? Was vom Erfolg ist dem Einsatz von HCD zuzurechnen und in welcher Menge? Wie kann ich die UX messen, um die passenden Verbindungen herzustellen? >> Weiterlesen

Session

Donnerstag, 15. Dez 2022 | 10:00 - 10:45 | Track 1

UX Basics für Product Owner – Wieviel UX muss ein Product Owner können?

Welchen Wert bringt Nutzerzentrierung meinem Produkt und wie kann man diesen messen? Wie sensibilisiere ich mein Team für User Experience und involviere es in die UX-Arbeit? Wie integriere ich UX in die SCRUM-Artefakte (Sprint, Backlog,…)? Was kann ich als Product Owner tun, um den Nutzenden Schritt-für-Schritt stärker in den Fokus rücken zu können? >> Weiterlesen