Einstieg in Java 9 und Jigsaw mit Praxisbeispielen - Schulung im Rahmen der IT-Tage 2017
Mit Java 9 kommt das lange angekündigte Modulsystem Jigsaw. Jigsaw ist eine grundlegende Strukturänderung von Java-Plattform und -Sprache, mit deren Auswirkungen man sich möglichst früh beschäftigen sollte. In diesem Tutorial erläutern wir Grundlagen von Jigsaw. Wir zeigen Motive und Ziele für die Einführung eines Modulsystems. Anhand von Code-Beispielen lernen die Teilnehmer, wie das Modulsystem aussieht und welche wichtigen Designentscheidungen getroffen wurden:
- Warum braucht Java überhaupt ein Modulsystem?
- Was will man erreichen?
- Wie profitieren Entwickler davon?
- Was ist ein Modul?
- Wie definiere ich Module und Abhängigkeiten?
- Welche Sichtbarkeiten gibt es zwischen Modulen?
- Module sind sowohl Compiler-Erweiterung als auch Teil des Laufzeitsystems. Wie wirkt sich das aus?
- Wie vertragen sich Module mit generischen Ansätzen wie Reflection oder Callbacks, auf denen eine Reihe bekannter Frameworks basieren?
- Welche anderen Konstrukte gibt es (Beispiel: Services)?
- Wie sehen Tools aus?
- IDE?
- Build-/Dependency-Management?
Wir bieten diese Einführung als Tutorial in Form eines interaktiven Entwicklerworkshops an. Wir zeigen die Grundlagen mit Folien und führen interaktiv durch Beispiele und Code, u.a. zu Module-Info, requires, exports, uses/provides, Interface/Implementierung, Exceptions, Reflection, Module-API und -Finder usw.
Alle Beispiele können die Teilnehmer selbst auf ihrem Laptop mitmachen und somit alles lokal nachvollziehen. Sourcecode und SEU/Entwicklungsumgebung mit JDK, Eclipse stellen wir zur Verfügung.